Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.746 mal aufgerufen
 Diagnose & Training
Angela ( Gast )
20.04.2010 11:38
Wirksame LRS Förderung Antworten

Evidenzbasierte LRS-Förderung:

Bericht über die wissenschaftlich überprüfte Wirksamkeit von Programmen
und Komponenten, die in der LSR-Förderung zum Einsatz kommen.
Autorinnen:
Sini Maria Huemer, Angelika Pointner & Karin Landerl

Erstellt im September 2009 im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

http://lrs-therapeuten.org/fileadmin/LRS...rderung_web.pdf

Angela ( Gast )
20.04.2010 11:39
#2 RE: Wirksame LRS Förderung Antworten

Und hier eine Liste dieser Materialien:
http://lrs-therapeuten.org/fileadmin/LRS...materialien.pdf

Angela ( Gast )
20.04.2010 11:43
#3 RE: Wirksame LRS Förderung Antworten

Speziell für Eltern zur Förderung ihrer Kinder zu Hause ist dieses Program gedacht:
Schulte-Körne, Gerd & Mathwig, Frank:
Marburger Rechtschreibtraining
Förderung - Materialien
Verlag Dr. Dieter WINKLER, Bochum

ACHTUNG: Es ist NICHT LEICHT! Wenn Sie selbst an LRS leiden und Schwierigkeiten beim Unterscheiden von langen (Z.B. Schule) und kurzen Vokalen (z.B. Hund) oder wenn Sie Schwierigkeiten haben mit Ihrem Kind ohne Reibereien zu arbeiten sollten Sie eine Fachkraft das Training übernehmen lassen! Auch empfehle ich das Programm nicht für sehr junge Kinder.

eslogo ( Gast )
02.09.2012 00:51
#4 RE: Wirksame LRS Förderung Antworten

Hallo an alle Mitglieder!

Ich habe mich jetzt so durch das Forum gelesen und konnte sehr viel Betroffenheit heraushören. Ich finde es toll, dass ihr euch austauscht und untereinander Hilfestellung gebt - wenngleich der Austausch doch sehr spärlich erfolgt, scheint mir.
Falls jemand aus der Linzer Gegend (OÖ) ist und nach einer Therapeutin sucht: Ich bin Logopädin und biete schwerpunktmäßig Legasthenie-Therapie (v.a. Kinder und Jugendliche) an. Ich arbeite ausschließlich am Störungsbild mit evidenzbasierten Methoden, die den Qualitätsrichtlinien des BALT (=Berufsverband akademischer Lese-RechtschreibtherapeutInnen) entsprechen (www.lrs-therapeuten.org). Zur Zeit befinde ich mich in einem Fortbildungslehrgang des PGA, bei dem ich auch Frau Pointner als Referentin hatte.

Viele Grüße!

Evelyn Seidl
www.zentrummenschsein.at (Logopädie)
es.logo@gmx.at

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz