Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Diagnose & Training
hajori Offline

05.02.2010 01:53
Diagnose Antworten

Seit Ende 2009 Gibt es in Österreich einen in Salzburg neu entwickelten Legasthenietest für Erwachsene, und durch die EU müsste dieser Test eigentlich auch in der gesamten EU gelten.

Für alle die sich in Österreich austesten lassen wollen habe ich hier eine gute Adresse, (der Test ist zwar nicht nach den neu ausgearbeiteten Richtlinie aus Salzburg aber er ist aussagekräftig und man arbeitet hier auch für das Arbeitsamt.)
und vor allen will man hier in erster Linie helfen und nicht Reich werden, hier werden für den gesamten Test inklusiver Auswertung € 195,00 (stand 12.2009)verlangt.

Name : Förderpädagogisches Zentrum Verein Schüler in Not
Adresse : 1060 Wien, Mollardgasse 89/10/R1
Telefonnummer : +43 (01)889 80 30
Fax : +43 (01)889 80 30
I-Mail : office@fpzentrum.at
Info : http://www.fpzentrum.at

Ich Hoffe das ich damit beim suchen nach einen kostengünstigen Test weiterhelfen konnte.
(Mein erster Test hat bei einer anderen Stelle € 300,- gekostet (dafür wurde auch ein IQ-Test gemacht IQ = 120))

hajori

Angela ( Gast )
20.04.2010 11:19
#2 RE: Diagnose Antworten

Hallo!
Ich habe mir das gerade angeschaut. Es KLINGT ja eigentlich ganz gut.
Aber ich möchte darauf hinweisen, das deren Website mit folgendem Satz beginnt:
"Es gibt verschiedene Testverfahren, aber nur wenige führen zu den Ursachen der Teilleistungsschwäche" [Den Anspruch an die Ursache zukennen ist UNSERIÖS!)(*)
Und weiters:
"Die Ursachen der Teilleistungsschwächen liegen in der Beeinträchtigung von basalen Fähigkeiten"(**)
Bei Diagnose steht unspezifisch: "Durchführung des Tests"
Frage: Welches Tests?!?
BITTE, befor Sie VIEL GELD für Tests ausgeben die nicht seriös sind.
Da sollte genau stehen, WAS für ein Test verwendet wird!
Der Salzburger Lese-Test für Erwachsene ist bekannt und sollte mittlerweile auch allgemein zur Verfügung stehen!
Wenden Sie sich bitte an eine Psychologin oder jemanden der auf der Liste der Website http://www.legasthenie-info.at stehen!!!
Das sind Leute, die wissenschaftlich fundiert arbeiten! Gute Therapeuten finden Sie auch unter http://www.lrs-therapeuten.at. Diese haben an der Universität Salzburg studiert und sitzen bezüglich dieser Rechtschreib-/Lese-Tests direkt an der Quelle.

Alles Liebe,

Angela

PS:
*: Den Anspruch zu erheben die Ursache zu kennen ist UNSERIÖS da wissenschaftlich NICHT BELEGBAR!
**: Basale Fähigkeiten im Sehen und Hören werden oft als "Ursache" beschrieben. Bitte beachten Sie: Menschen mit LRS sind zum Beispiel genauso gut im finden visueller Formen wie Menschen ohne LRS! Nur im Bezug auf Sprache und Schrift sind sie schwächer (Studie von Landerl & Wimmer von der Universität Salzburg!)!

Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz