Ich arbeite bei der Beratungsstelle des Österreichischen Trainingszentrums für NLP (http://www.gratiscoaching.at/). Dort wird ein kostenloser Coaching Service angeboten. Im Zuge dieses Angebotes kam ein Klient mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche zu mir, der dringend Hilfe zu dem Thema benötigt. Der Betroffene sucht eine Kostengünstige oder kostenlose Hilfe um seine Legasthenie zu bekämpfen. Der Mann ist geringfügig beschäftigt und verfügt über keine Finanziellen Mittel um sich ein professionelles Training zu "kaufen". Er ist hoch motiviert, kann sich aber ob der Legasthenie nicht selber helfen.
Ich hatte gehofft es gibt eine Sebsthilfegruppe von betroffenen Erwachsenen oder einen Verein der hier Hilfe anbieten kann. Auch Infos zu Förderungen für Legasthenietraining wäre willkommen. Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.
HALLO! ICH BIN AUCH BETROFFEN ! ICH HABE AUCH EINE LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE. WOHNE IN DEUTSCHLAND . KOSTENLOSE HILFE FINDEST DU UNTER www.ich-will-lernen.de HIER LERNE ICH AUCH, ICH FINDE DAS GUT!!
Was ist das Lernportal ich-will-lernen.de? Sie wollen besser lesen, schreiben und rechnen lernen? Dann ist der Bereich Alphabetisierung und Grundbildung für Sie der richtige. Oder wollen Sie sich auf Ihren Schulabschluss vorbereiten? Ganz gleich, ob Sie Anfänger sind oder schon Vorkenntnisse haben: Die interaktiven Übungen werden für jede Lernerin oder jeden Lerner individuell zusammengestellt.
Das Lernportal steht allen Lernern kostenlos zur Verfügung. Der Lernbereich Alphabetisierung und Grundbildung bietet Ihnen Übungen zum Lesen und Schreiben und zum Rechnen an. Mit den Übungen zum Alltag und zu Leben und Geld lernen Sie vieles besser kennen, was Ihnen in Ihrem täglichen Leben begegnet.
Im Lernbereich Schulabschlüsse können Sie sich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch auf Ihren Abschluss vorbereiten. Übungen zum Beruf geben Ihnen einen Einblick in das Arbeitsleben.
Sie können ich-will-lernen.de anonym nutzen. Eine Tutorin oder ein Tutor begleitet Sie auf Ihrem Lernweg.
Auch die Bildungseinrichtung, in der Sie vielleicht lernen, kann das Portal kostenlos nutzen.
Für Menschen, die im Lernportal lesen und schreiben lernen, gibt es das AlphaVZ. In diesem Sozialen Netzwerk können Sie sich miteinander austauschen und einiges über das Internet von heute erfahren. Wenn Sie Mitglied im AlphaVZ werden möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Tutor.
Haben Sie schon vom Computerlernspiel WINTERFEST gehört? Dieses Spiel wurde für Menschen gemacht, die besser lesen, schreiben und rechnen lernen wollen. Im Unterhaltungsbereich des Lernportals können Sie vier Minispiele kennenlernen und im AlphaVZ können Sie sich in der Gruppe Winterfest über ihre Spielerfahrungen austauschen. Wenn Ihnen die Minispiele gefallen, dann können Sie auf der Seite www.lernspiel-winterfest.de das gesamte Lernspiel herunterladen.
Kontakt: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. Obere Wilhelmstraße 32 D-53225 Bonn
Kontakt für ich-will-lernen.de: Telefon: 0228 / 6209 475-83 Fax: 0228 / 6209 475-69 E-Mail: lernportal@dvv-vhs.de
Kontakt für AlphaVZ: Telefon: 0228 / 6209 475-21 E-Mail: arnold@dvv-vhs.de
Kontakt für Winterfest: Telefon: 0228 / 6209 475-12 E-Mail: winterfest@dvv-vhs.de