Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.642 mal aufgerufen
 Legasthenie
knoffie ( Gast )
15.12.2010 14:35
Wer hat mit der DAVIS-Methode Erfahrungen gemacht? Antworten

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich für meinen Sohn die Davis-Methode versuchen soll um ihm bei seiner Legasthenie zu helfen...
Seit 4 Jahren bekommt er "staatlich lizensiertes Legasthenie-Training", mit mäßigem Erfolg... aber immer mit etwas Erfolg. Aber er hat immer noch erhebliche Schwierigkeiten....
Wer hat mit der DAVIS-Methode Erfahrungen gemacht?
Wie nachhaltig wirkt sich die Verbesserung aus, wenn es eine gegeben hat?
Würdet ihr das wieder machen?

Es gibt wenig kritisches im Netz... wer kennt fundierte Kritik?
oder auch fundiertes positives Feedback?

herzlichen DANK im Voraus!
viele Grüße
Saskia

Düsleksia Offline

30.12.2010 17:04
#2 RE: Wer hat mit der DAVIS-Methode Erfahrungen gemacht? Antworten

Hallo Knoffie,

in einem anderen Forum hast Du ja schon eine Antwort auf Deine Frage erhalten. Dieser Antwort kann ich mich nur anschließen.

Was erwartest Du denn eigentlich von einem Legasthenietraining? Kleine Erfolge gab es doch schon. So ein Training kann die Legasthenie bestimmt nicht verschwinden lassen.

Beschreib doch mal das bisherige Training, also wer, wie usw.

LG

Düsleksia

HappyDream ( Gast )
10.03.2011 11:14
#3 RE: Wer hat mit der DAVIS-Methode Erfahrungen gemacht? Antworten

Hallo Saskia,

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein bisschen weiterhelfen kann. Ich bin gerade im Abschlussjahrgang des Gymnasiums und habe vor einigen Jahren selbst die DAVIS-Methode ausprobiert. In Begleitung meiner Mutter habe ich eine Woche grundlegendes Wissen an die Hand bekommen. Ich habe gelernt, wie die Buchstaben richtig aussehen, ich habe gelernt, fließender zu lesen und mein Gleichgewicht verbessert. Das sind zwar alles keine großen Dinge, aber sie können viel bewirken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin eindeutig selbstbewusster geworden. Ich habe nämlich das Gefühl bekommen, etwas Einzigartiges zu sein, jemand zu sein, der eine Begabung hat. Ich bin allgemein ein Mensch, der sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann, aber ich bin einfach kein Mensch, der ein mathematisches Gedächtnis hat. Es kommt aber darauf an, das Kind in seiner Begabung zu unterstützen. Legastheniker sind auch nicht selten in der Geschichte zu finden. Es fängt schon bei DaVinci an und geht bis Walt Diseny. Was haben diese Menschen gemeinsam? Sie haben Generationen geprägt, sie haben mit ihren Erfindungen einen enormen Fortschritt verbreitet. Es fragt keiner mehr nach der Leistung in der Schule, sondern es wird sich an die Person und dessen Schaffen erinnert. Die Leitsungen sind zwar maßgeblich, aber sie sagen nichts über eine Person aus. Man kann mit der Methode zwar nicht sagen, dass die Legasthenie ganz verschwindet. Man kann nur versuchen sie anzunehmen und versuchen sie zu verbessern. Dies ist der Ansatz der DAVIS-Methode.

Vorstellen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz